Wie können wir anspruchsvolle Gesprächssituationen mit Patient*innen erfolgreich bewältigen?

25. März 2022
Merci de vous connecter pour vous inscrire à cette formation.

Anmeldung

Ziele

  1. Erfahrungen sichtbar machen, austauschen und voneinander lernen.

  2. Anregungen für die Gestaltung anspruchsvoller Gesprächssituationen mit Patient*innen erhalten.

  3. Gesprächstechniken erleben – erproben – reflektieren. Sicherheit in der Gesprächsführung gewinnen.

Ausbildung

Beschreibung


Zeit

Thema

08.45

Begrüssung & Einleitung

08.50 – 09.15

Überblick, Zielsetzungen, Vorstellungsrunde

09.15 – 09.45

Erfahrungsaustausch

Bestandesaufnahme der bisherigen Erfahrungen aufgrund der Leitfragen im Vorausauftrag (siehe oben).

09.45 – 10.30

Worin zeigen sich anspruchsvolle Gesprächssituationen? Worin zeigt sich deren erfolgreiche Bewältigung?

Bedeutung der Gesprächseröffnung

10.30 – 10.45

Pause

10.45 – 12.15

Trainingssequenz: Der erste Kontakt mit Patient*innen

eigene Werthaltungen in der Gesprächsführung

stimmige Struktur in der Gesprächsführung

12.15 – 13.30

Mittagessen

13.30 – 15.00

stimmige Struktur in der Gesprächsführung (Fortsetzung)

Umgang mit negativen Emotionen

Gesprächstechniken zur erfolgreichen Gesprächsführung

15.15 – 15.30

Pause

15.30 – 17.00

Gesprächstechniken zur erfolgreichen Gesprächsführung (Fortsetzung)

Fallbesprechungen

17.00 – 17.30

Erkenntnisse und mögliche Massnahmen für mich und meine Praxis

Abschluss & Evaluation

Lehrerinnen und Lehrer

Keller Martin

Dr. oec., dipl. Hdl. HSG, Zusatzausbildung in Kommunikationspsychologie für Kommunikationsberatung und -training (Universität Hamburg), Thomann-zertifizierter Klärungshelfer®, Systemisches Denken und Handeln (Frau Doris Röschmann.)

Seit 2002 Projektleiter am Institut für Wirtschaftspädagogik der Universität St. Gallen, seit 2012 Leiter des Kompetenzzentrums für Schulen der Sekundarstufe II

Arbeitsschwerpunkte in Bildungsinstitutionen: Schulführung, Organisations- Strategie- und Kulturentwicklung, Gestaltung von Veränderungsprozessen.

Konfliktklärung und Gestaltung anspruchsvoller Gesprächssituationen in Unternehmen, Bildungsinstitutionen, Verbänden und Verwaltungen

Lehrauftrag an der Universität St. Gallen in den Bereichen Wirtschaftspädagogik und Konfliktklärung.

Autor mehrerer Fachbücher, unter anderem: Keller, M. (2020). Konfliktbewältigung. Leitfaden für Führungspersonen (4. Auflage): KLV Westermanngruppe.

Hauptinformationen

Morgen
08:45 - 12:15
Nachmittag
13:30 - 17:30
Deutsch
Deutsch
Mitglied
270.00 CHF
Nicht-Mitglied
350.00 CHF
Assistent
170.00 CHF

Zusätzliche Informationen

Besondere Bedingungen

 Bitte überlegen Sie sich folgende Fragen vor dem Kurs:

  1. Was gelingt mir gut bei anspruchsvollen Gesprächssituationen mit Patient*innen?

  2. Was machen ‘anspruchsvolle’ Gesprächssituationen für mich ‘anspruchsvoll’? Was erlebe ich als schwierig?

  3. Welche Fälle / eigenen Erlebnisse möchte ich an dem Kurstag besprechen?

Ort der Weiterbildung

VOLKSHAUS - Zürich
Stauffacherstrasse 60
8004 Zürich
Öffnen in Google Karte
Sekretariat der Weiterbildung


Kontakt für deutsche Kurse:

Montag und Mittwoch
von 09:00 bis 11:00 Uhr
weiterbildung@svo-fso.ch

Kontakt für französische Kurse:

Lundi et mercredi,
de 09h00 à 11h00
Rue de Rome 3
1700 Fribourg